Kilimandscharo Vorbereitung
Wenn Sie dies lesen, sind Sie wahrscheinlich dabei, eine Entscheidung zu treffen (oder bereits getroffen zu haben), die Ihr Leben für immer verändern wird. Der Kilimandscharo, oder das „Dach Afrikas“, wie er liebevoll genannt wird, liegt in Tansania und ist der höchste Berg Afrikas. Er erhebt sich etwa 4900 m von seiner Basis und 5895 m über dem Meeresspiegel. Er ist auch einer der 7 Gipfel, was ihn zu einem sehr beliebten „ersten Aufstieg“ macht.
Aber was braucht es wirklich, um den höchsten Gipfel Afrikas zu besteigen und was ist die beste Kilimandscharo-Vorbereitung – abgesehen von einem soliden Paar vertrauenswürdiger Wanderschuhe und einer positiven Einstellung natürlich? Es gibt viel, was in die Vorbereitung auf Ihren Aufstieg einfliesst, und deshalb sollte Ihre Kilimandscharo-Vorbereitung an erster Stelle auf der Tagesordnung stehen. Werfen Sie einen kurzen Blick auf den unterstehenden Auszug aus unserem Interview über Sicherheit und Vorbereitung am Kilimandscharo mit unserem Reiseleiter Chris. Das komplette Video kann hier angesehen werden.
Kommen Sie vorbereitet und maximieren Sie Ihr Erlebnis!
Wenn es um Ihre Kilimandscharo-Vorbereitung geht, gibt es eine Reihe von Faktoren zu berücksichtigen, wenn Sie diese Reise Ihres Lebens antreten. Nicht nur, dass man körperlich etwas vorbereitet sein muss, auch die praktische und mentale Kilimandscharo-Vorbereitung spielt eine grosse Rolle für den Erfolg und die Gesamterfahrung beim Besteigen des Kilimandscharo. Nichts desto trotz wissen wir, dass Ihnen viele Fragen in den Sinn kommen und das Internet wahrscheinlich ein wenig überwältigend war. Dieser Artikel wird tiefer in die verschiedenen Fragen und Anliegen eintauchen, die wir regelmässig von unserer Reisefamilie erhalten, um Ihnen bei der Vorbereitung des Kilimandscharo zu helfen.
- Wie schwer ist der Aufstieg zum Kilimandscharo?
- Beste Zeit für die Besteigung des Kilimandscharo
- Wie fit muss man sein, um den Kilimandscharo zu besteigen?
- Was ist Höhenkrankheit?
- Ist es sicher, den Kilimandscharo zu besteigen?
- Kilimandscharo Reiseveranstalter
- Kannst du den Kilimandscharo alleine besteigen?
- Wie lange dauert die Besteigung des Kilimandscharo?
- Welche Kilimandscharo Route soll ich nehmen?
- Was soll ich für den Kilimandscharo einpacken?
- Brauche ich ein Visum, um den Kilimandscharo zu besteigen?
- Brauche ich eine ärztliche Untersuchung, bevor ich den Kilimandscharo besteige?
- Kilimandscharo-Tipps
- Haben Sie noch Fragen?
„Wir fühlten uns von der Follow Alice Crew sehr gut betreut! Die Reiseleiter gaben uns das Gefühl der Sicherheit“ Christoph

Wie schwer ist der Aufstieg zum Kilimandscharo?
Dies ist wahrscheinlich eine der häufigsten Fragen, die wir bekommen, wenn es um die Kilimandscharo Vorbereitung geht. In erster Linie ist der Kilimandscharo ein nicht technischer Berg, und mit der richtigen Vorbereitung und Einstellung kann jeder den Kilimandscharo besteigen. Es kann jedoch auch auf andere Weise herausfordernd sein, was wirklich von Ihnen abhängt und welche Herausforderungen Sie bewältigen müssen. Nehmen Sie sich zunächst einen Moment Zeit, um darüber nachzudenken, warum Sie den Kilimandscharo besteigen wollen, worauf Sie sich bei Ihrer Kilimandscharo-Vorbereitung konzentrieren müssen und was es braucht, damit Sie den Gipfel erfolgreich erreichen.
Die Gründe für das Klettern sind von Person zu Person sehr unterschiedlich. Für einige ist es eine Gelegenheit, fit und gesund zu werden, indem sie die schlechten Gewohnheiten aufgeben und den Aufstieg als Ziel oder Meilenstein auf ihrer Reise nutzen. Für andere ist der Aufstieg eine Zeit zum Nachdenken.Während du auf deiner Wanderung bist, bist du in eine Welt abseits deiner Realität versunken. Plötzlich hören die niederen Sorgen, die wir in unserem täglichen Leben erleben, auf zu existieren und unser Verstand ist etwas zum Schweigen gebracht. Dies ist die perfekte Zeit, um in sich hineinzuschauen. Selbstbeobachtung ist in der heutigen Zeit ein Geschenk – kein Wunder, dass das Klettern am Kilimandscharo eine lebensverändernde Erfahrung ist!
Der Kilimandscharo ist eine lebensverändernde Erfahrung!
Es gibt eine ganze Menge physischer und praktischer Kilimandscharo-Vorbereitungen, die den Aufstieg erleichtern und die Wahrscheinlichkeit erhöhen können, den Gipfel zu erreichen, aber letztendlich kommt der schwierige Teil hinzu, wenn der Körper beginnt, Höhenkrankheit zu erleben. Leider ist dies der Hauptaspekt des Aufstiegs, der verhindert, dass Menschen den Gipfel erreichen und jede Person unterschiedlich beeinflussen kann.
Es kann Punkte auf deiner Reise geben, die du als hart empfindest, aus welchem Grund auch immer. Der beste Ratschlag ist, positiv zu bleiben und es ganz langsam anzugehen. Halten Sie an und atmen Sie tief durch, schauen Sie weiter auf und geniessen Sie die schöne Kulisse dieser neuen und aufregenden Erfahrung.

Wie fit muss man sein, um den Kilimandscharo zu besteigen?
Dies ist bei weitem die häufigste Frage, die wir von unseren Reisenden in den ersten Phasen ihrer Kilimandscharo-Vorbereitung erhalten. In erster Linie kann jeder den Kilimandscharo besteigen. Es gibt keine Altersgrenze für dieses lebensverändernde Abenteuer und solange du Entschlossenheit und ein allgemeines Mass an Fitness hast, lass dich nicht von der Grösse der bevorstehenden Reise einschüchtern. Der jüngste Mensch, der diese Herausforderung jemals ertragen hat, war 7 Jahre alt, der älteste 85 Jahre alt.

Physische Kilimandscharo-Vorbereitung
Wie bereitet man sich also körperlich auf den Kilimandscharo vor? Nun, um das Offensichtliche zu sagen, je fitter du bist, desto mehr wirst du deine Reise geniessen und desto höher ist die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Gipfels. Ein fitter Körper hält eher dem Stress aufeinanderfolgender Wander- und Campingtage stand. Du wirst wahrscheinlich einmal im Leben den Kilimandscharo besteigen, also wenn du dich entschieden hast, das Abenteuer anzutreten, stelle sicher, dass du das Beste daraus machst! Wenn Sie sich Sorgen machen, dass Ihr momentanes Fitnessniveau möglicherweise nicht ausreicht, nutzen Sie diese Gelegenheit, sich in einen gesünderen Lebensstil zu katapultieren. Dies ist einer der vielen Gründe, warum sich Menschen dafür engagieren, den höchsten Gipfel Afrikas zu besteigen. Deine körperliche Kilimandscharo-Vorbereitung sollte von Anfang an im Vordergrund stehen.
Wir empfehlen, die allgemeine Fitness auf einem guten Niveau zu halten und ein paar Wochen im Voraus ein paar spezielle Trainingseinheiten hinzuzufügen. Während dieses Trainings solltest du die Stiefel, mit denen du klettern möchtest, so tragen, dass sie ausreichend eingelaufen sind (dies ist sehr wichtig, um Blasen zu vermeiden!). Für diejenigen, die regelmässig wandern können, wäre dies natürlich der beste Weg für das Bergtraining. Für diejenigen, die vielleicht keine Wanderwege in der Nähe haben, steigen Sie auf das Laufband und steigen Sie die Steigung hinauf!

Was ist Höhenkrankheit?
Die Höhenkrankheit, auch bekannt als Akute Bergkrankheit (Acute Mountain Sickness, AMS), ist eine Reihe von Symptomen, die eine Person beim Aufstieg in grössere Höhen erleben kann. Da der Kilimandscharo so hoch über dem Meeresspiegel liegt, ist es kein Wunder, dass die Mehrheit der Trekker irgendwann auf ihrer Reise eine Form von AMS erlebt. Tatsächlich werden auf über 3.000 Metern mehr als 75% der Kletterer zumindest eine Form von mildem AMS erleben. Leichte Symptome von AMS sind sehr häufig und sind kein Grund zur Panik, aber es ist gut, die verschiedenen Symptome zu kennen, die auftreten können.
Die Höhenkrankheit kann in verschiedenen Phasen auftreten, aber die häufigsten Symptome sind Kopfschmerzen, Übelkeit, Schlafstörungen und allgemeine Müdigkeit. Auch dies sind keine Symptome, um die man sich Sorgen machen muss, aber sie können bestimmte Teile des Aufstiegs ziemlich herausfordernd machen. Es ist wichtig, dass du es in diesen Zeiten behältst, wie die Einheimischen sagen, „Pole, Pole“ (langsam langsam langsam) und positiv bleibst. Achten Sie auch darauf, immer mit Ihrem Reiseleiter darüber zu sprechen, wie Sie sich fühlen. Denken Sie daran, dass AMS jedem passieren kann, und es ist nichts, wofür Sie sich schämen müssten.
Während Ihres Gipfels können milde AMS-Symptome durch den richtigen Akklimatisierungsprozess minimiert werden. Wir nennen diesen Prozess Hoch Klettern, tief Schlafen. Das bedeutet im Grunde genommen, tagsüber in eine höhere Höhe zu klettern und nachts in einer niedrigeren Höhe zu schlafen. Dieses Akklimatisierungsverfahren wird durch gut geplante Reiserouten erreicht und wird in unserem Kilimandscharo Altitude Sickness Guide ausführlich besprochen.
Die Mehrheit der Trekker erlebt irgendwann auf ihrer Reise eine Form von AMS.
Wie vermeidet man Höhenkrankheit?
In Bezug auf die Vorbereitung auf den Kilimandscharo vor dem Aufstieg gibt es letztlich keinen wirklichen Weg, die Höhenkrankheit zu vermeiden. Es hat nichts mit Fitness zu tun und kann selbst die körperbetontesten Personen beeinflussen. Obwohl es also keine Routine gibt, um alles zusammen zu vermeiden, gibt es ein paar Dinge, die Sie tun können, um sich vorzubereiten. Wenn du kannst, versuche so oft wie möglich hohe Berge zu besteigen, um deinem Körper eine Vorstellung davon zu vermitteln, was ihn erwartet.
Es gab auch Fälle von Menschen, die mit Höhenmasken trainierten. Dies ist im Grunde genommen eine Maske, die den Rückgang des Sauerstoffs nachahmt, den du beim Aufstieg erfahren wirst, und dir die Möglichkeit gibt, ihn vorher zu erleben. Ob dies zur Vermeidung des AMS als Ganzes wirksam ist oder nicht, ist noch unklar, aber wenn Sie die Möglichkeit haben, kann man dies ruhig einmal ausprobieren.

Ist es sicher, den Kilimandscharo zu besteigen?
Die Sicherheit des Kilimandscharo steht immer ganz oben auf der Liste der Fragen und Bedenken. Es versteht sich von selbst, dass je mehr Sie sich auf die physische und praktische Vorbereitung des Kilimandscharo konzentrieren, desto sicherer ist Ihr Aufstieg. Wir müssen jedoch realistisch sein, denn manchmal können auch bei umfangreicher Vorbereitung Notfallsituationen auf der Reise auf den höchsten Berg Afrikas entstehen. Was passiert also im Falle eines Notfalls?
Wir können nicht genug betonen, wie wichtig es ist, dass Sie den richtigen Kilimandscharo-Betreiber wählen.
In erster Linie können wir nicht genug betonen, wie wichtig es ist, dass Sie den richtigen Kilimandscharo-Betreiber wählen. Stellen Sie sicher, dass derjenige, auf den Sie sich einigen, Ihre Gesundheit und Sicherheit über alles stellt. Stellen Sie sicher, dass Sie mit ihnen bestätigen, dass die Führer, bei denen Sie sich befinden, Ersthelfer der Wildnis sind. Das bedeutet, dass sie darin geschult werden, wie sie auf Notsituationen in abgelegenen Gebieten reagieren können. Sie sind da, um Sie durch Ihre gesamte Erfahrung zu führen, und ihre Professionalität gibt Ihnen Sicherheit und macht Ihre Kilimandscharo-Vorbereitung leichter.
So wichtig es für sie ist, ihr Bestes zu tun, um sich sicher zu halten, so wichtig ist es auch für Sie, ihr Bestes zu tun, um jederzeit mit ihnen zu kommunizieren.
Melden Sie sich jederzeit, falls sie sich krank fühlen. Während der Dauer der Wanderung werden regelmässig Ihre Vitalwerte abgelesen. Ihr Reiseleiter ist mit der notwendigen Ausrüstung ausgestattet, um Sie während der gesamten Besteigung des Kilimandscharo zu überwachen. Sie werden Sie mehrmals täglich überprüfen, um sicherzustellen, dass Sie sich gut akklimatisieren, um eine ernsthafte Belastung des Körpers zu vermeiden. Sie haben auch Zugang zu einem Erste-Hilfe-Kasten, einer Trage und Sauerstoffflaschen. Flaschensauerstoff ist nur für Notfälle gedacht und sollte nicht als Rückfall für Kletterer verwendet werden, die sich nicht richtig akklimatisiert haben, aber höher klettern wollen.

Kilimandscharo Reiseveranstalter
Die Wahl des richtigen Kilimandscharo Reiseveranstalters für Ihre Wanderung ist entscheidend für den Erfolg und die allgemeine Erfahrung Ihres Abenteuers. Wenn Sie sich für diese spektakuläre Leistung entschieden haben, werden Sie wissen, wie beängstigend sie sich anfühlen kann, wenn Sie die nächsten Schritte herausfinden. Hier kommt ein wirklich guter Reiseveranstalter ins Spiel und macht Ihnen das Leben ein wenig leichter. Grundsätzlich sollte Ihr Berater Sie während des gesamten Prozesses von Anfang bis Ende unterstützen.
Ein guter Reiseveranstalter sollte auch sicherstellen, dass es Notfall-Evakuierungsverfahren gibt. Zum Beispiel, wenn jemand schwer verletzt oder krank ist, werden Flying Doctors, auch bekannt als Luftambulanzen, die Verletzten oder Kranken auf den Boden heben, wo sie die notwendige medizinische Behandlung erhalten.
Grundsätzlich sollte Ihr Berater Sie während des gesamten Prozesses von Anfang bis Ende unterstützen.
Wie wähle ich den richtigen Kilimandscharo Reiseveranstalter aus?
Das Internet, so informativ es auch ist, kann auch ziemlich überwältigend sein. Versuchen Sie, sich nicht zu sehr mit der Suche nach der billigsten Option zu beschäftigen. Wir sind alle dafür, Geld zu sparen, aber einige Dinge im Leben sollten nicht gefährdet werden (die Besteigung des höchsten Gipfels Afrikas ist einer davon). Wenn Sie also auf der Suche nach Ihrem Reiseveranstalter sind, denken Sie daran, dass es 2 Haupttypen von Reiseveranstaltern, Budgetveranstaltern und Preis-Leistungs-Veranstaltern gibt.
- Preiswerte Reiseveranstalter. Diese sind Betreiber gelten als die am wenigsten teuren und berechnen in der Regel zwischen $1.500 und $1.900. Das mag grossartig klingen, aber denken Sie daran, dass, wenn Sie ihnen weniger zahlen, sie wahrscheinlich ihre Führer und Träger weniger bezahlen. Budget-Reiseveranstalter werden Ihnen auch weniger berechnen, aber den Trinkgeldbetrag erhöhen, damit Sie Ihr Budget einhalten können, so dass Sie letztendlich etwa den gleichen Geldbetrag ausgeben wie bei einem Value-Tour Operator, abzüglich der Servicequalität. Wir haben die Bedeutung guter Reiseleiter und Träger in Bezug auf Ihre Gesundheit und Sicherheit bereits früher in diesem Beitrag diskutiert, also halten Sie das bei dieser Entscheidung im Vordergrund. Ihre Ausrüstung und ihr Essen werden ebenfalls einen niedrigeren Standard haben als Ihr Wertoperator. Die Bedeutung einer guten, nahrhaften Ernährung darf nicht übersehen werden, denn nur so werden Sie auf diesem Weg unterstützt.
- Preiswerte Reiseveranstalter. Dies sind Ihre Operatoren, die etwas höher liegen als Ihre Budgetoperatoren zwischen $1.900 und $3.200. Value-Operatoren bieten Reisen von ca. 6-8 Tagen Dauer an, was Ihnen mehr Zeit zur Akklimatisierung gibt und die Wahrscheinlichkeit eines erfolgreichen Gipfels erhöht. Sie werden auch sicherstellen, dass Ihre Reiseleiter und Träger gut bezahlt und gut vorbereitet sind und die Qualität der Lebensmittel oder Ausrüstung nicht beeinträchtigen.
Alles, was von $3.200 aufwärts beginnt, wird als Luxusreiseveranstalter betrachtet. Wie unterscheiden sie sich und wie rechtfertigen sie die hohen Preise? Die von Luxusreiseveranstaltern angebotenen Einrichtungen sind beispielsweise umfangreich und können tragbare Duschen, Wein, Sauerstofftanks usw. beinhalten.

Kannst du den Kilimandscharo alleine besteigen?
Einfach ausgedrückt – es gibt keine Möglichkeit, den Kilimandscharo alleine zu besteigen. Tatsächlich verstösst es gegen das tansanische Recht, wenn sich jemand einer ungeführten Wanderung unterzieht. Jeder Kilimandscharo-Führer muss offiziell registriert sein und wird über ein Team von registrierten Trägern verfügen. Träger sind das Rückgrat der Reise – sie tragen die gesamte Ausrüstung von Zelten, Essen, Wasser und Kochgeräten bis hin zu den zusätzlichen Taschen, die die Wanderer mitbringen. Um dies zu relativieren, gibt es auf jeden 1 Kletterer 4 Support-Crew-Mitglieder. Es wäre nicht nur illegal, alleine zu klettern, sondern es wäre auch unmöglich, diese ganze Ausrüstung alleine zu tragen.
Mit 35.000 bis 50.000 Besteigungen pro Jahr und Hunderten von Reiseleitern und Trägern mit konstanten Arbeitsplätzen schafft dies Chancen innerhalb der Gemeinschaft und stärkt die Wirtschaft massiv. Dadurch ergibt sich ein gegenseitiger Nutzen zwischen den Kletterern und der Begleitcrew, der die Freude am Erlebnis wirklich steigert. Es gibt sogar eine formelle Kilimandscharo Tippzeremonie, die als integraler Bestandteil des Prozesses betrachtet wird und respektiert werden sollte.
Der Kilimandscharo zu besteigen ist eine wirklich schöne Erfahrung, und wenn Sie ihn mit Gleichgesinnten teilen, werden Sie feststellen, dass Sie, selbst wenn Ihre Gruppe als Fremde begann, mit einem tiefen Gefühl der Verbundenheit gehen werden, wenn Sie neue lebenslange Freunde finden. Um das Beste aus dieser Erfahrung zu machen, empfehlen wir Gruppen von 4 bis 8 Personen. Es wird auch empfohlen, eine weniger überfüllte Route zu nehmen, um grosse Menschenmassen zu vermeiden.
Trinkgeld auf dem Kilimandscharo
Trinkgeld ist auch ein wichtiger Faktor, den man bei der Vorbereitung auf den Kilimandscharo beachten sollte. Es ist wichtig, dass Sie die Tipprichtlinien vor Ihrer Reise verstehen. Kilimandscharo Trinkgeld ist eine wesentliche und übliche Art, Ihre Bergcrew zu bezahlen. Er würdigt ihre harte Arbeit, die sie geleistet haben, um Ihnen beim Gipfel zu helfen. Es gilt als universeller Brauch auf dem Kilimandscharo und wird durch das Kilimandscharo Porters Assistance Project (KPAP) geregelt.
Trinkgeld ist vielleicht nicht in allen Ländern und Kulturen üblich, aber es spielt eine grosse Rolle bei der finanziellen Kompensation für eine Kilimandscharo-Besteigung.
Die Bergcrew ist eine wichtige Gruppe von Hilfskräften, die Ihnen beim Gipfel des Kilimandscharo helfen. Ihr umfangreiches Team besteht aus fleissigen Kilimandscharo-Trägern, Führern und Köchen. Sie bieten speziell geschulte Unterstützung während des gesamten Aufstiegs, um Ihnen beim Erreichen des Gipfels zu helfen.
- Träger – tragen Sie Ihr gesamtes Essen und Ihre Ausrüstung.
- Guides – führen Sie sicher und effizient den Berg hinauf.
- Köche – bieten alle Mahlzeiten (Frühstück/Mittag-/Abendessen) an.
Trinkgeld ist freiwillig und Sie haben keine gesetzliche Verpflichtung zum Trinkgeld. Es wird jedoch erwartet. Der Grund dafür ist, dass es immer einen wesentlichen Teil des Gehalts eines Reiseleiters oder Portiers ausmacht. Trinkgeld ist vielleicht nicht in allen Ländern und Kulturen üblich, aber es spielt eine grosse Rolle bei der finanziellen Kompensation für eine Kilimandscharo Besteigung.

Wie lange dauert die Besteigung des Kilimandscharo?
Der Kilimandscharo zu besteigen ist kein Rennen. Lassen Sie sich von den Experten beraten und nehmen Sie es immer „pole pole pole“. Dies ist der swahilianische Begriff für „langsam, langsam, langsam“. Die Besteigung des höchsten Berges Afrikas ist keine Mission für eine Nacht und kann zwischen 5 und 9 Tagen dauern. Dies hängt wirklich von der Route ab, für welche Sie sich entscheiden. Jede Route ist einzigartig in ihrer Art, da sie von 5 Tagen bei hohem Schwierigkeitsgrad und einer niedrigeren Erfolgsrate bis hin zu 6-8 Tagen bei mittlerem bis niedrigem Schwierigkeitsgrad und einer höheren Erfolgsrate reichen kann. Die Landschaft ist von Route zu Route ebenfalls sehr unterschiedlich.
Wie wir bereits in diesem Beitrag erwähnt haben, ist die Höhe ist der häufigste Grund, welcher Trekker daran hindert, den Gipfel zu erreichen. Du kannst so fit wie möglich sein, aber wenn du dir nicht die Zeit nimmst, dich richtig zu akklimatisieren, sind die Chancen, dass du Höhenkrankheit bekommst und wieder den Berg hinunter musst, viel höher. Dies ist der Hauptgrund, warum wir gerne eine längere Route vorschlagen.
„Wir fühlten uns von der Follow Alice Crew sehr gut betreut! Die Reiseleiter gaben uns das Gefühl der Sicherheit“ Christoph
Die 7 Kilimandscharo Routen
Alle Kilimandscharo Routen führen zum Gipfel! Allerdings sollte der Versuch, den einzuschlagenden Weg zu finden, nicht nachträglich erfolgen, sondern die Grundlage für Ihre gesamte Erfahrung sein. Die Wahl der richtigen Route kann den Aufstieg erleichtern oder verhindern. Jede Route hat ihre eigenen Vorzüge und Überlegungen. Es ist wichtig, dass Sie diese abwägen, bevor Sie Ihre Entscheidung treffen.
- Lemosho Route
Wir lieben diese Route. Sie ist 70 km lang und die schönste Kilimandscharo Route. Es hat eine hohe Erfolgsrate und gilt als mittelmässig in Schwierigkeiten. Diese Route dauert zwischen 7-8 Tagen. - Machame Route
Der Machame ist die beliebteste Kilimandscharo Route und erstreckt sich über 62km. Dies ist unsere zweitliebste Route. Die Erfolgsrate ist hoch, die Schwierigkeit ist mittel und dauert zwischen 6-8 Tagen. - Marangu Route
Die Marangu Route bietet nur Hüttenunterkünfte. Die Route hat einen niedrigen Schwierigkeitsgrad, was zu einer sehr hohen Erfolgsquote führt. 72 km werden in 5-6 Tagen zurückgelegt. - Rongai Route
Der Rongai ist die einzige Kilimandscharo Route, die aus dem Norden kommt. Sie gilt als die einfachste aller Kilimandscharo Routen, hat aber eine mittlere Erfolgsrate. Die Strecke ist 73 km lang und dauert zwischen 6-7 Tagen. - Shira Route
Die 56 km lange Shira Route führt von der Westseite des Kilimandscharo aus. Diese Route dauert zwischen 7-8 Tagen und hat eine hohe Erfolgsquote. - Northern Circuit
Der Northern Circuit ist die neueste und längste Kilimandscharo Route. Sie hat eine hohe Erfolgsrate und dauert zwischen 9-10 Tagen. - Umbwe Route
Die Umbwe ist die kürzeste, steilste und härteste Kilimandscharo Route. Sie hat daher eine geringe Erfolgsquote. 53 km werden in 5-6 Tagen zurückgelegt.

Warum eine längere Kilimandscharo Route nehmen?
Eine längere Route gibt Ihnen auch die Möglichkeit, Ihre Umgebung kennenzulernen. Ein vielfältiges Ökosystem aus exquisiter Tierwelt, einheimischer Fauna und Flora schmücken Ihr Abenteuer und die Zeit zu nehmen, dies zu schätzen, ist ein deutliches Plus, wenn Sie das Tempo für einen gemütlichen Spaziergang beibehalten. Aus diesem Grund lieben wir die Lemosho Route besonders. Die Landschaft ist so schön und beeindruckend, wenn man unterwegs fast alleine mit der Erde und ihrer Naturwunder ist.
Darüber hinaus gibt Ihnen die Wahl einer angemessenen Zeitspanne in einem angenehmen Tempo auch die Möglichkeit, Ihre Kollegen, lokalen Bergführer und Träger kennenzulernen. Tansania ist ein wunderbares Land mit einer reichen Kulturgeschichte. Die Möglichkeit, sich mit Ihren lokalen Crewmitgliedern zu verbinden, gibt Ihnen einen Einblick in das Leben der Menschen in Tansania. Sie werden bald feststellen, dass sie voller Freude sind und ihre Gesellschaft sehr geschätzt wird.
Welche ist die beste Kilimandscharo Route?
Am Ende des Tages ist die Wahl einer Route eine persönliche Entscheidung, so dass es wirklich keine „beste“ Route insgesamt gibt, sondern eine beste Route für Sie und was Sie erreichen wollen. Es gibt 5 wesentliche Faktoren, die Sie bei der Wahl Ihrer Route beachten sollten:
- Akklimatisierungsprofil und Erfolgsrate der Route
- Vielfalt der Landschaft, der Aussichten und der allgemeinen Schönheit der Route
- Wie viele Tage werden auf dem Berg verbracht?
- Die Gesamtkosten des Aufstiegs
- Wie überfüllt ist die Route?

Was soll ich für den Kilimandscharo einpacken?
Bei der Vorbereitung auf deinen Kilimandscharo-Aufstieg ist die Ausrüstung entscheidend! In einem Klima, das sich täglich ändert, ist die richtige Kleidung unerlässlich für eine erfolgreiche und einigermassen komfortable Gipfel-Besteigung. Vom feuchten Kopf des Waldes bis zum trockenen, eisigen, schneebedeckten Gipfel benötigen Sie die richtige Kombination von Kleidung. Als Überblick empfehlen wir, diese Artikel ganz oben auf Ihrer Packliste Kilimanjaro zu haben:
Packliste Kilimanjaro
- Eine Wasserflasche
- Warme Wandersocken, Handschuhe und Mütze
- Eingelaufene und warme Wanderschuhe
- Ein 30-40 Liter Tagesrucksack (wird von Ihnen getragen)
- Ein 80-100 Liter Tragtasche (dieser wird von einem Portier getragen).
- Warme Aussenschichten zum Schutz der Extremitäten vor Kälte
- Wasser- und winddichte Jacken und Hosen
- Innenlagen (2-3 Basis- und 1 x Mittelschicht)
- Thermounterwäsche
Wenn Sie die Entscheidung getroffen haben, diesen wunderschönen Berg zu besteigen, werden Sie wissen, dass es noch viel mehr zu tun gibt. Wir haben eine umfangreiche Packliste Kilimanjaro zusammengestellt, die Ihnen hilft, sich auf Ihre Kilimandscharo-Besteigung vorzubereiten – das bevorstehende Abenteuer.

Beste Zeit für die Besteigung des Kilimandscharo
Realistisch gesehen kann man den Kilimandscharo zu jeder Jahreszeit besteigen, aber einige Monate sind einfach besser als andere. Auf Ihrer Reise erleben Sie 5 verschiedene Klimazonen: Regenwald, Heide, Moorland, Alpenwüste und Arktis. Verrückt, oder? Man sagt, dass das Besteigen des Kilimandscharo wie eine Wanderung vom Äquator zum Nordpol in wenigen Tagen ist! Abgesehen davon spielt das Wetter im Allgemeinen jedoch eine grosse Rolle bei der Bestimmung der besten Zeit für die Kilimandscharo Besteigung.
Januar bis März und Juni bis Oktober gelten als die beste Zeit, um Ihre Wanderung zu beginnen.
Hast du schon einmal an eine Silvesterabend Kilimandscharo Klettertour gedacht?
Ja, wir haben es gesagt! Kannst du dir einen besseren Weg vorstellen, um das neue Jahr einzuläuten?! Wir laden Sie ein, an unserer Silvesteridee 2019 teilzunehmen, einem einzigartigen, einmaligen Abenteuer. Besteigen Sie an diesem Silvesterabend den Kilimandscharo und folgen Sie Alice ins Jahr 2020 mit Ihren Freunden über den Wolken. Hinterlassen Sie uns unten Ihre E-Mail und/oder Telefonnummer und wir werden uns in Kürze mit Ihnen in Verbindung setzen, um die Reise zu besprechen.

Brauche ich ein Visum, um den Kilimandscharo zu besteigen?
Eine praktische Kilimandscharo-Vorbereitung ist wichtig für Ihre Reise. Achten Sie darauf, dass Sie einen Reisepass haben, der noch mindestens 6 Monate gültig ist, sowie eine Flugkarte, die Sie im Flugzeug nach Tansania oder bei der Ankunft erhalten. Schliesslich benötigen Sie ein tansanisches Visum.
US, kanadische, britische und die meisten europäischen Bürger können ihr Visum einfach bei der Ankunft am Flughafen erhalten. Die Kosten betragen 100 $ für Inhaber von US-Pässen und 50 $ für andere. Wenn Sie Bürger eines anderen Landes sind, erkundigen Sie sich bitte bei Ihrer Botschaft, ob Sie bei der Einreise ein Visum erhalten können.
Do I need a medical check up before climbing Kilimanjaro?
Obwohl es keine Zugangsvoraussetzung ist, eine ärztliche Untersuchung oder ein Zertifikat zu haben, kann es Ihnen einen guten Eindruck verschaffen, wenn Sie sich nervös oder unsicher fühlen, ob Sie bereit sind, Ihren Körper an neue Grenzen zu bringen. Die einzige wirkliche Voraussetzung für den Eintritt in Ihr Kilimandscharo-Präparat ist, dass Sie eine Krankenversicherung haben. Dies ist eine allgemeine Faustregel und wird sehr ernst genommen.
Impfungen für Tansania
Was die Impfungen betrifft, so gibt es für die Einreise nach Tansania keine spezifischen Impfstoffanforderungen. Beachten Sie jedoch, dass die tansanische Regierung bei der Ankunft einen Nachweis über die Gelbfieberimpfung verlangt, wenn Sie aus einem Land mit Gelbfieberrisiko reisen. Wir empfehlen Ihnen, mit Ihrem Arzt über die folgenden Impfungen zu sprechen: Hepatitis A & B, Typhus, Gelbfieber, Tetanus, Polio, MMR (Masern, Mumps, Röteln) und Meningococcal-Meningitis (Afrika/Asien). Bitte besuchen Sie die Fit For Travel Website für weitere aktuelle Informationen.
Kilimandscharo Vorbereitungstipps
Eine Sache, die wir lieben, ist das Feedback unserer Reisenden über die nützlichen Tipps und Tricks, die sie auf ihrer Reise zum «Dach von Afrika» gelernt haben. Vom Anfänger bis zum erfahrenen Kilimandscharo-Guide, der den Gipfel mehr als 200 Mal erreicht hat, hier sind ein paar nützliche Tipps, die Sie auf Ihrer Reise beachten sollten. Behalten Sie diese im Hinterkopf, wenn Sie sich auf deinen Kilimandscharo-Aufstieg vorbereiten. Machen Sie sich zunächst ein Bild davon, wie es wirklich ist, den Kilimandscharo zu besteigen und folgen Sie mit diesem Dokumentarfilm unserem eigenen Salo auf seiner Reise zum Gipfel:
- Wir haben es schon millionenfach gesagt, aber gehen Sie es langsam an. Sie werden oft die Führer und Träger sagen hören: „Pole pole pole“, das ist Suaheli für „langsam, langsam“.
- Hören Sie auf Ihre Reiseleiter, wenn sie Ihnen Ratschläge geben. Sie wissen, wovon sie reden und haben nur Ihr Bestes im Sinn.
- In diesem Sinne lerne ein paar grundlegende Swahili-Sätze. Ihre Führer und Träger werden es lieben, wenn Sie hier oder da ein Wort einlegen.
- Ihre Führer und Träger sind Ihr Unterstützungssystem. Schliesse Freundschaften mit ihnen und lerne alles über Tansania.
- Verpacken Sie biologisch abbaubare Feuchttücher. Das spricht für sich selbst. Luxus wie eine warme Dusche gibt es hier nicht, so dass Feuchttücher Ihr bester Freund sind, um sich sauber zu halten.
- Vergiss die Sonnencreme nicht! Wenn du in Temperaturen weit unter 0 eingetaucht bist, mag es nicht das Gefühl haben, dass du den zusätzlichen Schutz brauchst, aber der UV-Index steigt schnell an, je höher du kletterst und Sonnenbrand kann für den Rest deines Gipfelabenteuers wirklich unangenehm sein.
- Scheue nicht davor zurück, all das zu essen, was dir gegeben wird. Das ist es, was dich auf deiner Reise unterstützen wird. Auch wenn Sie sich nicht hungrig fühlen – essen, essen, essen, essen, essen!
- Trinken Sie Wasser. Viel Wasser! Hydratation ist für Ihren Körper bei einem Kilimandscharo-Aufstieg unerlässlich.
- Kommen mit leckeren Leckereien ausgestattet! Ganz einfach, jeder liebt einen guten Snack und je mehr Kalorien man auf seinem Gipfel verbraucht, desto besser. Unterschätzen Sie nie die Bedeutung von Komfortnahrung, wenn Sie sich nicht in Ihrer Komfortzone befinden.
Abschliessend, und nehmen Sie es von unserem Lead Guide, Chris, entgegen – seien Sie positiv. Chris hat den Gipfel über 300 Mal erreicht und eine positive Einstellung spielt bei diesem Abenteuer eine grosse Rolle. Erfahren Sie mehr über Chris in diesem Interview:
Haben Sie noch Fragen zu Ihrer Kilimandscharo-Vorbereitung?
- Werfen Sie einen Blick auf unsere Kilimandscharo FAQ Seite
- Nehmen Sie jeden Mittwoch und Sonntag an unserem kostenlosen Webinar teil! Wir würden uns freuen, mit Ihnen über Ihre Kilimandscharo-Vorbereitung zu sprechen.
